Withings Pulse O2 / Ox Activity Tracker – Erfahrungsbericht


Werbung
 Der Withings Pulse O2 ist ein Activity Tracker der Extraklasse. Die Hauptfunktion ist das Erfassen von gemachten Schritten, gelaufenen Km, erklimmten Höhenmeter und verbrannter Kalorien.

Das kleine Gerät kann bequem per Gürtelclip an der Kleidung oder per Armband am Handgelenk getragen werden. Während der normalen Tagestätigkeiten erfasst der Pulse O2 jede Bewegung und zeichnet diese in einer Statistik auf.

Das kann der Withings Pulse O2 /Ox Activity Tracker

  • Erfassung am Tag
    • gemachte Schritte
    • zurückgelegte Kilometer
    • erklimmte Höhenmeter
    • verbrannte Kalorien
  • Erfassung in der Nacht – Schlafanalyse
    • Dauer der Tiefschlafphasen
    • Dauer der Leichtschlafphasen
    • Anzahl und Zeit der Wachphasen
  • Sonstige gesundheitliche Erfassung (manuelle Messung)
    • Messung der Herzfrequenz
    • Messung des Blutsauerstoffgehaltes
  • Uhrzeit & Batteriestatus anzeigen

Technische Daten

Withings Pulse O2

Withings Pulse O2 in schwarz*

Der Withings Pulse O2 verfügt über ein modernes OLED Display was sich mit sehr wenig Strom begnügt was der Akkulaufzeit zu Gute kommt. Das Display kann über Wischbewegungen zu den Seiten oder durch Antippen der Icons bedient werden. Der Akku hält tatsächlich bei voller Ladung ca. 14 Tage, je nach dem ob man seine Daten oft an das Smartphone Synchronisiert oder seine Herzfrequenz misst kann diese Angabe abweichen. Der Activity Tracker wird über einen Micro-USB Anschluss aufgeladen.

Die Ladezeit beträgt ca. 1 – 2 Stunden. Der Activity Tracker kann mit dem Armband auch als Armbanduhr benutzt werden. Hierfür muss man in den Einstellungen wählen an welchem Handgelenk man das Armband trägt. Der Pulse dreht nun seine Displayrichtung der Einstellung nach so dass man die Uhr ablesen kann.

Schlafphasen Analyse

Nachts kann der Withings Pulse O2 als „Schlafanalyse Gerät“ genutzt werden. Hierfür steckt man ihn in das Armband und aktiviert den Schlafmodus. Der Schlaf wird nach Wach- Hoch- und Tiefschlafphase ausgewertet. In einem Diagramm in der Smartphone App kann man genau erkennen wann die einzelnen Phasen eingetreten sind.

Die Gesamtschlafdauer wird errechnet indem er Pulse die Gesamtschlafzeit abzüglich der Wachphasen rechnet. Als Vorgabe werden 8 Stunden für einen gesunden schlaf vorgegeben. Nach dem Aufwachen kann der Schlafmodus per Knopfdruck beendet werden. Sollte dies mal vergessen werden schaltet der Pulse automatisch nach einigen Schritten wieder in den normalen Trackermodus. Auf dem Display wird angezeigt ob man sein Schlafziel von 8 Stunden erreicht hat.

Herzfrequenz und Blutsauerstoff

Withings Dashboard

Das Withings Dashboard -Healthmate

Durch 4 kleine LED’s auf der Rückseite des Withings Pulse O2 kann das Gerät die Herzfrequenz (BPM) und den Sauerstoffgehalt (SPO2) im Blut messen. Hierfür wird einfach die Fingerkuppe auf die LED’s gelegt und die Messung im Pulse aktiviert.

Die roten LED’s durchleuchtet den Finger und ein Sensor stellt die Werte fest. Durch eine regelmäßige Kontrolle der Herzfrequenz nach der sportlichen Aktivität soll dargestellt werden in welche Richtung sich die ruhe Herzfrequenz entwickelt.

Auswertung der erfassten Daten

In regelmäßigen Abständen sendet der Pulse seine Daten per Bluetooth an das verbundene Smartphone. Es kann auch durch dreisekündiges drücken der Taste am Activity Tracker eine manuelle Synchronisation erzwungen werden.

Auf der Withings Webseite unter https://healthmate.withings.com kann man im Healthmate eine genaue Statistik über seine Aufzeichnungen einsehen. Hier wird gezeigt wann der Nutzer aktiv oder passiv war. Genauso kann man die Hoch- und Tiefschlafphasen in der Tabelle ablesen. Hatte man den Tracker vergessen zu tragen wird dies als „Inaktiv“ gekennzeichnet. Sauerstoffgehalt im Blut und Herzfrequenz werden in Grafen dargestellt und zum Download oder Druck bereitgestellt. Alternativ kann eine ausführliche Statistik über die Smartphone App eingesehen werden.

Die tägliche Motivation mehr zu tun

Activity Tracker Badges

Badges in Withings Healthmate

Neben den Aufzeichnungen erhält der Nutzer in bestimmten Abständen sogenannte Badges für seine erreichten Leistungen. Diese dienen als Meilensteine und werden im Nutzerprofil angezeigt. Jedes Badged ist mit einer kleinen Geschichte oder einer interessanten Information verknüpft die bei Interesse erkundet werden kann. Withings teilt erreichte Ziele in der eigenen App, im Onlinezugang oder wenn gewünscht per E-Mail mit.

Auch Freunde und Bekannte die den Pulse nutzen können als Motivation genutzt werden. Withings bietet eine Challenge Funktion an. Diese Challenges laufen jeweils eine Woche, im Ranglistenformat wird angezeigt wer die meisten Schritte gemacht hat. Am Ende der Challenge wird man in der App über seinen Rang informiert. Interaktiv benachrichtigt die App den Nutzer über gute Leistungen die er erbracht hat oder vergleicht verschiedene Tagesleistungen miteinander und gibt diese Information an den Nutzer weiter.

Fazit

Der Withings Pulse O2 ist für gesundheitsbewusste Menschen geeignet die ihren Bewegungs- und Schlafrhythmus messen und auswerten möchten. In regelmäßigen Abständen bringt Withings Updates für den Pulse raus die Fehler beheben oder dem Tracker neue Funktionen verleihen.

Durch andere Geräte der Firma Withings können weitere gesundheitliche Auswertungen erfasst und im Healthmate zusammengeführt werden. Somit ergeben die gesammelten Daten im Gesamtbild einen tollen Überblick über seine Aktivitäten. Der Pulse O2 kann über Amazon* erworben werden und kostet im Moment 119,00 €.

Weitere Erfahrungsberichte aus der Withings-Serie:

Sie haben bereits Erfahrungen mit dem Withings Pulse O2 Activity Tracker gesammelt? Teilen Sie uns diese jetzt in den Kommentaren mit!

Folgt mir!

Daniel Felsing

Mein Name ist Daniel Felsing. Ich bin selbständiger Blogger und Internetmarketer. Auf DaFel-IT findet ihr meine Erfahrungsberichte zum Thema Sicherheits-IT und Mac-Gadgets.
Folgt mir!

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *