Sprachausgabe OS X – Texte vorlesen lassen

Auch das Betriebssystem OS X verfügt mittlerweile über eine Sprachausgabe die einem markierte Texte vorlesen kann. Diese Einstellung finden Sie unter

„Systemeinstellungen -> Diktat & Sprache -> Sprachausgabe“

Hier kann man die Stimme wählen die einem vorliest. Für deutsche Texte sind im Moment 2 männliche und 3 weibliche Stimmen erhältlich. Diese lassen sich über die Schaltfläche „Stimme: Anpassen“ herunterladen.

Sprachausgabe Mac OS X

Sprachausgabe Menü

Über den Schieberegler lässt sich die Geschwindigkeit des Sprechers einstellen. Es ist sinnvoll eine Tastenkombination für das Vorlesen festzulegen.

Der gewünschte Text muss jetzt mit der Maus markiert werden und die Tastenkombination gedrückt werden, alternativ kann auch über die rechte Maustaste die Sprachausgabe gewählt werden. Hinweise und Warnungen oder die Uhrzeit kann der Mac ebenfalls vorlesen.

Folgt mir!

Daniel Felsing

Mein Name ist Daniel Felsing. Ich bin selbständiger Blogger und Internetmarketer. Auf DaFel-IT findet ihr meine Erfahrungsberichte zum Thema Sicherheits-IT und Mac-Gadgets.
Folgt mir!

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *