Sicherheitslücken mit einer Firewall schließen


Werbung
Der Mac verfügt über eine eingebaute Firewall die den gesamten Eingangsverkehr überwacht. Von Werk aus ist diese deaktiviert und kann unter folgendem Menü eingeschaltet werden:

„Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall aktivieren“

In diesem Menü hat man die Möglichkeit verschiedene Firewall Regeln für den Mac festzulegen (Welches Programm darf von außen auf meinen Mac zugreifen).

Firewall Mac

Firewall Mac – Standardmäßig aus, sollte immer aktiviert werden.

Die Firewall ist so konfiguriert, dass sie nicht autorisierte Anwendungen verwirft die versuchen von außen auf den Mac zuzugreifen.

Zusätzlich gibt es noch die Funktion „Tarnmodus“, wenn dieser Modus eingeschaltet ist reagiert der Mac nicht mehr auf Anfragen aus dem Netz (z. B. Ping).

Bedenken Sie bitte, dass einige Programme und Anwendungen ohne eine funktionierende Verbindung aus dem Internet nicht richtig oder gar nicht funktionieren!

Ausgehende Verbindungen kontrollieren

Little Snitch

Little Snitch – Firewall Regeln bequem verwalten.

Der Mac verfügt nur über eine Firewall für eingehende Verbindungen. Möchte man diese Funktionen auch für ausgehende Verbindungen haben, muss man auf Fremdprogramme zurückgreifen.

Little Snitch von der Firma Objective Development hat eine solche Firewall für den Mac entwickelt. Nach der Installation wird man bei jedem Verbindungsaufbau gefragt ob dieser zugelassen oder blockiert werden soll. Man kann Verbindungen einmalig, eine bestimmte Zeit oder für immer erlauben oder blockieren.

Ist man sich nicht sicher was hinter der Anwendung steckt, kann man über den Recherche-Assistent Hintergrundinformationen über die Anwendung herausfinden.

Bitte bedenken Sie, dass eine Firewall immer nur so gut funktioniert wie sie auch eingestellt ist. Es bringt nichts wenn Schädlichen Anwendungen der Zugriff auf das Internet gewährt wird.

Funktionsübersicht von Little Snitch

  • Schutz der Privatsphäre
  • Firewall für eingehende & ausgehende Verbindungen
  • Netzwerk Monitoring
  • Silent-Modus
  • Anlage mehrerer Profile möglich
  • Automatischer Profilwechsel
  • Recherche-Assistent

Die Firewall kann im Demo-Modus kostenlos getestet werden: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

Folgt mir!

Daniel Felsing

Mein Name ist Daniel Felsing. Ich bin selbständiger Blogger und Internetmarketer. Auf DaFel-IT findet ihr meine Erfahrungsberichte zum Thema Sicherheits-IT und Mac-Gadgets.
Folgt mir!

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *